Sonntag, 22. Oktober 2017

CSU Ortsverband Lintach – Pursruck wird 70 Jahre

70 Jahre versucht das Leben der Menschen besser zu machen

Auf dem Bild, ehem. Vorstand Hans Schwarz, der den Vereinsrückblick vortrug, Ehefrau Gisela Schwarz und Vorstand Peter Göbl der sich bei beiden für die Bepflanzung und Pflege des Kreisels mit Blumen bedankte

Auf dem Bild, hintere Reihe von links Stefan Rehaber, BGM Alwin Märkl, Christian Heil, 1. Vorstand Peter Göbl, MdL Dr. Harald Schwartz Vordere Reihe von links, Stellvertretender Vorstand Dr. Werner Fruth, Richard Heldmann der 38 Jahre Kassier des Verbandes war, Michael Hassler, sen., Helmut Fritsche, sen. und Landrat Richard Reisinger

Lintach. Auf 7 Jahrzehnte kann der CSU Ortsverband (OV) Lintach - Pursruck in diesem Jahr zurückblicken. Der Verband ist gut aufgestellt und hat momentan wieder über 30 Mitglieder. Viele davon erschienen mit den Ehefrauen, um dieses Jubiläum mit musikalischer Umrahmung der Haflinger Musikanten im Gasthaus Rehaber zu feiern. Ortsvorsitzender Peter Göbl, der den Abend moderierte, konnte auch einige Ehrengäste begrüßen. Anwesend waren MdB Alois Karl, MdL und kreisvorsitzender der CSU Dr. Harald Schwartz, Landrat Richard Reisinger, Bezirksrat Martin Preuss, 1. BGM Alwin Märkl sowie Altbürgermeister und Ehrenbürger der Gemeinde Freudenberg Norbert Probst. Nach dem gemeinsamen Essen, überbrachte BGM Alwin Märkl seine Glückwünsche und bedankte sich für das vielfältige auch ehrenamtliche Engagement der Mitglieder und des OV. MdB Alois Karl verband die Glückwünsche mit einem Dank an seine Wähler in dieser CSU Hochburg. Die Gratulation zum Jubiläum des Bezirks überbrachte Bezirksrat Martin Preuss.

Als erster Höhepunkt der Feierlichkeiten folgte nun der Rückblick auf die Gründung und Entwicklung des Ortsverbands in den zurückliegenden 7 Jahrzehnten. Der ehem. Ortsvorsitzende Hans Schwarz informierte dabei die Anwesenden über die Anfänge des Verbandes im Jahr 1947. In einer Zeit in Deutschland, wo der Freistaat noch bäuerlich geprägt war, wurde der OV von 3 mutigen Männern im alten Gasthaus Rehaber gegründet. "Das genaue Datum ist nicht mehr feststellbar, denn es existieren nur mehr geringe Aufzeichnungen aus den Anfangszeiten des OV" so Schwarz. Die Mitgliederzahl bewegten sich immer so um die 30. Mal waren es weniger mal wieder mehr. 1975 wurde die OV Lintach und der dortige OV Pursruck fusioniert. 2008 schaffte es der OV erstmals alle 3 Kandidaten in den Gemeinderat zu bringen. 2009 konnte im Rahmen der Feierlichkeiten des 125jährigen Feuerwehrfestes der damalige CSU Generalsekretär und jetzige Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt für den politischen Abend im Festzelt gewonnen werden. Ebenso wurde im Jahr 2009 der Antrag gestellt, den neu errichteten Kreisverkehr am Ortsausgang von Lintach Richtung Freudenberg bepflanzen zu dürfen. Im Jahr 2010 erfolgte dies. Seither ist der Kreisverkehr ein Schmuckstück und Aushängeschild am Ortseingang von Lintach. Landrat Richard Reisinger überbrachte auch wieder sein bekanntes kurz gehaltenes Grußwort in Verbindung mit dem Dank an die Lintacher.

Als Festredner konnte der Vorstand MdL Dr. Harald Schwartz gewinnen. In seiner Rede Anhand des Kürzels Parteinamens CSU, erklärte Schwartz die Inhalte der Partei. Das "C" steht dabei für Christlich. Christlich heißt auch sich des Nächsten annehmen, genau dies versucht und erreicht die Partei seit 7 Jahrzehnten bei den Bürgern. DAS "S" steht für Sozial. "Der Staat gibt im sozialen Bereich viel Geld aus", etwa beim Kindergeld, beim steuerfreien Kinderfreibetrag, u. v. m. Zum Bereich der Altersvorsorge und Rente führte er aus, "dass die Altersarmut schon jetzt absehbar nun ein großes Thema ist und wird". Nach Überzeugung von Schwartz, solle die Bildung dezentral gehalten werden. Das U stehe für Union. "Die Einigkeit in der Union ist zurzeit ein Thema. Demokratie ist nicht einfach." Zum Schluss hatte der Landtagsabgeordnete noch eine große Überraschung parat. Der OV setzt sich seit 2 Jahrzehnten für die Erneuerung der Staatsstraße 2399 zwischen Lintach und Raigering ein. Im Jahr 2018 sollen nun die Bauarbeiten dafür beginnen, dies sieht der Zeitplan des Straßenbauamtes nun vor. Der Abschluss der Baumaßnahme ist für das Jahr 2019 geplant. Danach erfolgte noch das obligatorische Pressfoto.

Folgende Mitglieder wurden im Rahmen der Feierlichkeiten geehrt:

Für 10 Jahre Mitgliedschaft: Göbl Peter, Heil Christian, Stefan Rehaber
Für 20 Jahre Dr. Werner Fruth
Für 30 Jahre, Helmut Fritsche sen.
Für 40 Jahre, Michael Hassler sen.