Donnerstag, 28. Dezember 2017

Weltweit führend – in Amberg-Sulzbach daheim

CSU-Kreistagsfraktion besichtigt das Unternehmen elasto form in Sulzbach-Rosenberg

Die CSU-Kreistagsfraktion um den 2. Bürgermeister der Stadt Sulzbach-Rosenberg Günter Koller (vorne, 4. v. rechts), Fraktionssprecher Stefan Braun (dahinter) und CSU-Ortsvorsitzenden Dr. Patrick Fröhlich (hinten, 2. v. rechts) besichtigten auf Einladung von Marcus Sperber (vorne, 1. V. rechts) und Frank Sperber (vorne, 1. V. links) das Unternehmen elasto form KG.

Amberg-Sulzbach. Werbung made in Landkreis Amberg-Sulzbach: Das Unternehmen elasto form KG in Sulzbach-Rosenberg bietet seit über 35 Jahren zukunftsweisende Produkte der Werbebranche. Die CSU-Kreistagsfraktion informierte sich nun im Rahmen ihrer jüngsten Fraktionssitzung vor Ort über den Betrieb. Dabei standen Themen wie innovative Technologien, das große soziale Engagement des Unternehmens und seine Bedeutung als wichtiger Arbeitgeber in der Region auf dem Programm. Amberg-Sulzbach. "Mit mehr als 200 Millionen verkauften Werbeartikeln pro Jahr gehören wir zu den führenden europäischen Werbemittel-Lieferanten. Wir bieten erstklassige Produkte, Auswahl, Service und jede Menge Inspiration", erklärt Geschäftsführer Marcus Sperber den Kreisräten der CSU-Fraktion um Fraktionssprecher Stefan Braun zu Beginn des Ortstermins. Zusammen mit seinem Bruder Frank Sperber führt er das im Jahr 1980 von den Eltern Hertha und Gerhard Sperber gegründete Unternehmen, das sich auf die Produktion, Veredelung und Import von Promotionartikeln spezialisiert hat und seinen Kunden dabei von der Planung über die Warenbeschaffung und Logistik bis hin zur Vermarktung etwa im E-Commerce-Bereich einen Fullservice bietet. "Was uns auszeichnet ist die unbegrenzte Leidenschaft für die Verwirklichung des Werbeerfolgs unserer Kunden. Mit zündenden Ideen und einem einzigartigen Leistungsangebot wollen wir die volle Aufmerksamkeit für ihre Werbebotschaft", so Frank Sperber.

High-Tech-Produktion und Innovationen im Technologiezentrum
Von diesem Produktangebot konnten sich die CSU-Kreisräte bei der Besichtigung des Betriebsgeländes selbst ein Bild machen: Produktionsanlagen mit 47 hochmoderne Spritzgussautomaten, ein Technologiezentrum mit einem eigenen professionellen Werkzeugbau und effiziente Veredelungstechniken wie Sieb- und Transferdruck, Prägung oder Lasergravur ermöglichen eine Produktion von 250.000 Teilen pro Tag. Daneben hat das Unternehmen ständig über 2.000.000 bevorratete Artikel auf Lager und betreibt ein Logistikzentrum, von dem pro Jahr 65.000 Pakete versandt werden.

Große Bedeutung des Mittelstands für die Region
Das Unternehmen stellt einen der bedeutendsten Arbeitgeber der Region dar, 240 der weltweit insgesamt 550 Mitarbeiter sind am Firmensitz in Sulzbach-Rosenberg beschäftigt. Es bietet Ausbildungsmöglichkeiten u.a. als Verfahrensmeachniker/in, Werkzeugmechaniker/in, Medientechnologe/in, Mediengestalter/in und Groß- und Außenhandelskaufmann/frau. "Die Bedeutung mittelständischer Unternehmen für die Region kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, da durch Firmen wie elasto form zahlreiche hochqualifizierte Arbeitsplätze geschaffen und erhalten werden. Der Mittelstand ist der sichere Hafen, in dem Schiffe auch bei Sturm gut aufgehoben sind," betonte Sulzbach-Rosenbergs 2. Bürgermeister und Kreisrat Günter Koller.

Regionale Verwurzelung und nachhaltige Unternehmensphilosophie
Wenngleich elasto form mit mittlerweile 11 Standorten bzw. Tochtergesellschaften etwa in Frankreich, Großbritannien, Tschechien, Europa - und den beiden Vertretungen in China sogar weltweit aufgestellt ist, stellt die lokale Verankerung eine wesentliche Größe der Unternehmensphilosophie dar. Dies zeigt sich nicht zuletzt am vielfältigen sozialen Engagement vor Ort wie der Unterstützung des Ehrenamtes und von lokalen Institutionen und Verbänden. "Die örtliche Zivilgesellschaft profitiert enorm von der sozialen Ader solcher mittelständischen Unternehmen", so Sulzbach-Rosenbergs CSU-Ortsvorsitzender Dr. Patrick Fröhlich. "Als weltweitagierende Firma ist das Unternehmen elasto form für Sulzbach-Rosenberg nicht nur als Gewerbesteuerzahler von Bedeutung. Es ist ein Vorzeigebetrieb, der ständig expandiert und ein Beweis dafür, dass auch weiterhin die Ausweisung von Gewerbeflächen angestrebt werden muss", hebt Günter Koller hervor.

Zum Abschluss der interessanten Betriebsbesichtigung richtete Koller seine Dankesworte an die Familie Sperber: "Stellvertretend für alle Unternehmerinnen und Unternehmer in Sulzbach-Rosenberg darf ich der Familie Sperber für Ihren Einsatz, Ihr Bekenntnis zum Standort und ihre unternehmerische Tätigkeit danken"