Dienstag, 03. April 2018

Landkreis investiert in Zukunft

CSU-Kreistagsfraktion sieht Landkreis optimal aufgestellt

Die Vertreter der CSU-Kreistagsfraktion um Fraktionsvorsitzenden Stefan Braun (6.v.l.) diskutierten gemeinsam mit Landrat Richard Reisinger (Mitte) und Kreiskämmerer Anton Weber (1.v.r.) den Kreishaushalt 2018 und die umfassenden Investitionen in die Zukunft.

Traditionell traf sich die 26-köpfige CSU-Kreistagsfraktion zusammen mit Landrat Richard Reisinger und Kreiskämmerer Anton Weber zur ihrer jährlichen Klausurtagung. Im Gasthof Ritter in Hahnbach diskutierten die Kreisräte dabei insbesondere den Kreishaushalt des Jahres 2018. "Anhand zahlreicher Punkte lässt sich einmal mehr unterstreichen, dass der Landkreis stark in die Zukunft investiert", betonte hierzu Fraktionsvorsitzender Stefan Braun.

6,3 Mio. Euro für Baumaßnahmen an Schulen
In diesem Zusammenhang zeigten sich die Kreisräte insbesondere darüber erfreut, dass die Sanierung der Schulen konsequent und optimal vorangetrieben wird. "Der Vermögenshaushalt enthält dieses Jahr 16,5 Mio. Euro für Investitionen und Investitionsfördermaßnahmen. Das sind ca. 4,3 Mio. Euro oder 35 Prozent mehr als noch in 2017", legte der stellvertretende Landrat Hans Kummert dar. Die größten Positionen hierzu sind 6,3 Mio. Euro für Baumaßnahmen oder Planungen an der Walter-Höllerer-Realschule, der Staatlichen Berufsschule und dem Sonderpädagogischen Förderzentrum. Hinzu kommen beispielsweise außerdem rund 4,6 Mio. Euro an Straßenbaumaßnahmen und 2,2 Mio. Euro für die Generalsanierung des Kulturschlosses Theuern.

Durchweg positive Entwicklung
Die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt sowie die florierende Wirtschaft haben auch großen Einfluss auf die guten Zahlen im Landkreis Amberg-Sulzbach. "Insgesamt haben wir ca. 6,9 Mio. Euro mehr Umlagekraft zur Verfügung als noch im Vorjahr. Die darin enthaltene Gewerbesteuer, die im Vergleich zum Vorjahr um rund 3,0 Mio. Euro angestiegen ist, sowie die um 3,5 Mio. Euro angewachsenen Einkommensteueranteile nützen uns immens. Um die wirklich hohen Investitionskosten decken zu können, ist daher eine Nettoneuverschuldung von etwa 2,0 Mio. Euro erforderlich", legte Kreiskämmerer Anton Weber in seinem Vortrag dar.

Niedriger Schuldenstand, maßvolle Ausgabenpolitik
Landrat Richard Reisinger unterstrich die wichtige Rolle der Finanzen. "Der Haushalt beschreibt unsere Aufgaben des Jahres in finanzieller Hinsicht. Auch 2018 haben wir uns unter anderem von Schulen über Straßen, Kultur und Jugendhilfe erneut ein großes Paket vorgenommen, mit dem wir Landkreis- und Bürgerwohl vorantreiben wollen. Da all dies maßvoll und vorausschauend ablaufen soll, blicke ich immer auf die Zukunftsinvestitionen einerseits und die Verschuldung andererseits", so das Landkreisoberhaupt. Da der Landkreis mit einer Pro-Kopf-Verschuldung von 64,84 Euro hier sehr gut aufgestellt sei, freue er sich auf den konstruktiven Dialog mit allen im Kreistag vertretenen Fraktionen und wünsche sich auch weiterhin einen parteiübergreifenden Konsens bei der Haushaltsaufstellung.

Gut aufgestellt
Zum Abschluss der Sitzung bekräftigte Fraktionssprecher Braun nochmals die Überzeugung der CSU-Kreistagsfraktion, dass der Landkreis mit dem neuen Haushalt sehr gut aufgestellt sei. "Die CSU steht für eine Politik mit Augenmaß zum Wohle der Menschen. Diesem Wählerauftrag werden wir auch mit diesem Haushalt einmal mehr gerecht. Die florierende Wirtschaft, die gute Lage in den Gemeinden und Städten, die große Unterstützung durch unseren Landtagsdirektabgeordneten Dr. Harald Schwartz und den Freistaat Bayern insgesamt und nicht zuletzt die Kompetenz unserer Kreiskämmerei sowie die souveräne Leitung durch unseren Landrat Richard Reisinger sind Erfolgsgarant - und werden es auch in Zukunft bleiben", so der Kastler Bürgermeister zum Abschluss.