Donnerstag, 19. September 2019

Kuchenbecker bestätigt


Bei der CSU Ursensollen-Hohenkemnath-Hausen standen neben der Jahreshaupt-versammlung wieder turnusgemäß die Neuwahl des Vorsitzenden und der Vorstandschaft an.

v.l.n.r.: Josef Hummel, Johann Niebler, Martin Fleischmann, Dietmar Michl, Kerstin Rieger, Johann Fehlner, Achim Kuchenbecker, Thomas Graml, Marina Hofmann, MdL Dr. Harald Schwartz, Markus Donhauser, Thorsten Michl, Alexander Graf

Zuvor stand der Fraktionssprecher und Ortsvorsitzender Achim Kuchenbecker in einer hervorragend besuchten Jahreshauptversammlung Rede und Antwort zu seinem Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr. „Ich freue mich, dass unsere Arbeit und Engagement im Gemeinderat positiv wahrgenommen wird und wir so dieses Jahr 8 neue Mitglieder bei uns im Ortsverband begrüßen können“, resümierte Kuchenbecker. Neben mehreren durchgeführten Veranstaltungen hob Kuchenbecker das CSU/JU-Kinderfest hervor, das traditionell immer am ersten Sonntag der Sommerferien stattfindet.

Zur Arbeit im Gemeinderat gab der Vorsitzende Auskunft über aktuelle Projekte wie das sich im Bau befindliche Planetarium, das geplante Seniorenheim und der geplante Kindergarten an der Grundschule. „Es ist schön, dass unsere Vorschläge über die Fraktionsgrenzen hinweg Akzeptanz fanden und in die Planungen mit eingebracht werden konnten.“  Insgesamt lobte Kuchenbecker die sehr konstruktive und angenehme Zusammenarbeit zwischen allen Fraktionen im Gemeinderat. Vor den Neuwahlen ehrte Kuchenbecker langjährige Mitglieder.  Hervorzuheben ist Erich Fromm, der für 45 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde.

Die Neuwahlen führte MdL Dr. Harald Schwartz durch, der bis zur Bekanntgabe der Wahlergebnisse über die bevorstehenden Europawahlen berichtete. „Die Chance, dass mit Manfred Weber ein Ostbayer EU-Kommissionspräsident werden könnte, wird so wahrscheinlich nie mehr kommen und diese Chance müssen wir für unsere Region nutzen!“

Einstimmig wurde Achim Kuchenbecker im Amt als Vorsitzender bestätigt. „Es zeigt mir, dass ich mit meiner konstruktiven Arbeit den Nerv der Menschen treffe und freue mich auf zwei weitere Jahre, den zweitgrößten Ortsverband im Landkreis zu führen.“

Wichtige Projekte für uns im Gemeinderat werden z.B. Radwege sowie die Instandsetzung und Ertüchtigung der gemeindeeigenen Straßen- und Wegenetzes sein. „Wir haben jüngst einen Antrag zur Sanierung der Ortsverbindungsstraße zwischen Garsdorf und Erlheim gestellt. Handeln bevor größere und teurere Beschädigungen entstehen muss unsere Zielsetzung sein“, so Kuchenbecker. Auch die Feuerwehren werden in den kommenden Jahren im Fokus stehen. Neben den Neubeschaffungen von Fahrzeugen für die Freiwillige Feuerwehren Hausen und Garsdorf steht möglicherweise ein neues Feuerwehrhaus für die Freiwillige Feuerwehr Hohenkemnath im Raum. Auch die Helfer vor Ort sollen ein eigenes Einsatzfahrzeug bekommen.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften: 45 Jahre Erich Fromm, 30 Jahre Josef Schmaußer, 25 Jahre Prof. Dr. Franz Bischof, 20 Jahre Simon Chromy, 20 Jahre Rita Ehebauer, Dietmar Michl, Robert Kleindienst


18. 04.
19:00 Uhr - 21:00 Uhr

CSU Amberg-Sulzbach

Kreisvorstandssitzung


19. 04.
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

CSU Schnaittenbach

Jahreshauptversammlung


25. 04.
10:00 Uhr - 12:00 Uhr

CSU Poppenricht-Traßlberg

Jahreshauptversammlung


25. 04.
19:00 Uhr - 21:00 Uhr

CSU Kümmersbruck

Jahreshauptversammlung


weitere Termine