Sonntag, 15. Februar 2015

Komplette Vorstandschaft der FU Hahnbach bei Neuwahlen bestätigt


Mit Bürgermeister Bernhard Lindner, JU-Vorsitzender Veronika Lindner, FU-Kreisvorsitzender Brigitte Trummer, HKA-Vorsitzender Franz Erras (von rechts) und CSU-Vorsitzendem Georg Götz (links) freuten sich die Vorstandsmitglieder der Frauen-Union über die reibungslosen Neuwahlen.

Viele Komplimente und Lobesworte gab es für die Frauen-Union (FU) bei ihrer Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Alle Vorstandsmitglieder stellten sich für die nächsten zwei Jahre wieder zur Verfügung. Vorsitzende Evi Höllerer stellte gemäß dem Zitat von Bismarck „Politik ist die Kunst des Möglichen“ fest, dass die FU in Hahnbach seit 1979 schon viel bewirkt habe. Die FU verstehe Frauenpolitik als Aufgabe, die sich in allen Politikfeldern abspielen müsse.

Als einen Höhepunkt im Jahre 2014 bezeichnete Höllerer den Besuch von Staatsministerin Emilia Müller mit einer Rede zur Asylpolitik. Bei der Kommunalwahl konnte die CSU wieder die absolute Mehrheit im Marktgemeinderat erreichen. Nach der Devise „Jung und Alt können voneinander profitieren“ gebe es das ganze Jahr Angebote für alle Altersgruppen. So wurde die Medaillenübergabe an die Neugeborenen organisiert, am Ferienprogramm für die Kinder teilgenommen und Seniorennachmittage veranstaltet. Vier neue Mitglieder stehen einem Austritt gegenüber. Der Mitgliederstand wuchs damit auf 135.

Schriftführerin Margit Rösch ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Als herausragend und als Anerkennung ihres Engagements wertete sie die Wahl der Vorsitzenden Evi Höllerer zur 3. Bürgermeisterin. Einige Veranstaltungen wurden mit dem CSU-Ortsverband, der Jungen Union und dem Frauenbund abgehalten. Als „Glücksbringer der FU-CSU“ beteiligte sich eine Fußgruppe am Faschingszug. Beim Frühjahrsfrühstück informierte Bürgermeister Bernhard Lindner über seine Vorstellungen in der Gemeindepolitik. Zum festen Jahresprogramm gehören der Ostermarkt, das Frühjahrskegeln, Ausflugsfahrten sowie die Unterstützung des Pflegekinderfestes und des Kräuterbuschenverkaufes des Sozialdienstes Katholischer Frauen auf dem Frohnberg.

Wissenswertes zum Thema Müllverwertung gab es bei einer Besichtigung des Müllkraftwerkes in Schwandorf. Erfolge seien auch das FU-Cafe beim Marktfest und der Verkaufsstand beim Adventsmarkt gewesen. Schatzmeisterin Elisabeth Wittkowski schilderte geordnete Finanzen des Ortsverbandes.

Kreisvorsitzende Brigitte Trummer bezeichnete die Hahnbacher Frauen-Union als eine politische Spitzenorganisation auf Landkreisebene. Als größter Ortsverband im Landkreis schreibe sie Erfolgsgeschichte und stehe für Zuverlässigkeit und beispielhafte Ideen. Mit den Neuzugängen werde ihre Arbeit aufgewertet. JU-Vorsitzende Veronika Lindner bedankte sich für die Unterstützung ihrer Aktivitäten. Aus der Sicht von CSU-Vorsitzenden Georg Götz habe die FU einen großen Anteil am guten Gesamtergebnis der Partei bei der Kommunalwahl. Die Frauen seien ein wichtiger Baustein in der Kommunalpolitik und aus dem Hahnbacher Vereinsleben nicht mehr wegzudenken. Mit der Wahl der drei Kandidatinnen in den Gemeinderat habe ihre kommunalpolitische Kompetenz eine beeindruckende Bestätigung erhalten.

HKA-Vorsitzender Franz Erras dankte für das ehrenamtliche Engagement und die Beteiligung an den gesellschaftlichen Veranstaltungen in der Gemeinde. Bürgermeister Bernhard Lindner informierte die Versammlung über die anstehenden Projekte und Investitionen. Eine Mammutaufgabe sei der Bau der Kanalisation in Mimbach-Mausdorf und für das Adlholztal. Nach dessen Abschluss werde sich der Gemeinderat mit der Sanierung des alten Kanalnetzes befassen müssen. Ausführlich begründete er die Erhöhung der Abwassergebühren. Die Verschärfung der Richtlinien für die Klärschlammentsorgung werde sich ebenfalls auf die Kosten niederschlagen. Trotz allem sehe er den Haushaltsplanungen zuversichtlich entgegen.

In ihrer Vorschau kündigte die Vorsitzende einen Vortrag über Afrika-Luz, eine Stadtführung in Amberg und einen Dämmerschoppen an.  

Die Neuwahlen ergaben:

Vorsitzende: Evi Höllerer
Stellvertreterinnen: Cornelia Gäck, Anneliese Hoffmann und Klara Rauch
Schatzmeisterin: Elisabeth Wittkowski
Kassenprüferinnen: Ingrid Steinmetz und Gerlinde Weber
Schriftführerin: Margit Rösch
Besitzerinnen: Waltraud Barnutz, Maria Bauer, Theresia Bernreuter, Claudia Graf und Sabine Schulz

Delegierte zur Kreisversammlung: Waltraud Barnutz, Maria Bauer, Theresia Bernreuter, Cornelia Gäck, Claudia Graf, Anneliese Hoffmann, Klara Rauch, Margit Reil, Gabi Schötz, Sabine Schulz, Christine Siegert, Ingrid Steinmetz, Brigitte Trummer und Martina Wawersig.


02. 05.
18:00 Uhr - 21:00 Uhr

CSA Amberg-Sulzbach

Kreismitgliederversammlung mit Martin Fleischmann


06. 05.
18:00 Uhr - 20:00 Uhr

CSU Hirschau

Jahreshauptversammlung


06. 05.
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

CSU Etzelwang

Jahreshauptversammlung


08. 05.
18:00 Uhr - 20:00 Uhr

CSU Oberpfalz

Ehrenamtsempfang mit Dr. Markus Söder


weitere Termine