Mittwoch, 18. Februar 2015

Traditionen bewahren und Zukunft gestalten

Bezirks-JU zu Gast in Amberg-Sulzbach - Arbeitskreis „Heimat, Brauchtum, Tourismus und Kultur“ gegründet, Zukunftskreis etabliert

Von rechts nach links: JU-Kreisvorsitzender Michael Mertel, Christina Pröls (Stellv. BV) und Simon Süß (10er) alle stehend. Sitzenden von Links nach rechts: , Fabian Kutz (Stellv. BV), Bürgermeister Dieter Dehling, Bezirksvorsitzender Christian Doleschal und Henner Wasmuth (Stellv. BV)

Amberg-Sulzbach. Am vergangenen Sonntag begrüßte der JU Bezirksvorsitzende Christian Doleschal die Mitglieder des Bezirksausschusses zu ihrer ersten Sitzung im neuen Jahr. Die Ausschussmitglieder tagten im Landhotel Weißes Ross in Illschwang. Die beiden Illschwanger JUler Henner Wasmuth und Dieter Dehling hatten den Bezirksausschuss nach Illschwang eingeladen.

Erfolgreiches jungpolitisches Engagement

Christian Doleschal machte im Rahmen seiner Begrüßung deutlich, dass sich gerade in der Gemeinde Illschwang zeige, welche Früchte erfolgreiche Arbeit in der Jungen Union tragen kann. Der JU Ortsverband Illschwang ist mit 60 Mitgliedern nicht nur der größte Ortsverband des Landkreises Amberg-Sulzbach, sondern mit Dieter Dehling stellt die JU auch den Bürgermeister. In seinem Grußwort berichtete Bürgermeister Dieter Dehling von seiner „neuen“ Tätigkeit und gewährte den Mitgliedern Interessante Einblicke in die Kommunalpolitik.

Besondere Bedeutung maß Dehling der Ausgleichflächenregelung für Kommunen bei. Kleinere Kommunen würde hierbei doppelt belastet werden und es sei zunehmend schwierig  adäquate Flächen zu bekommen.

Bezirksverband wichtige Austauschplattform für Oberpfälzer Jungpolitiker

Auch der Kreisvorsitzende der Jungen Union Amberg-Sulzbach Michael Mertel begrüßte die zahlreichen, aus der ganzen Oberpfalz angereisten Bezirksvorstandschaftsmitglieder:

„Ich freue mich sehr, Euch heute im durchschnittlich jüngsten JU-Kreisverband der Oberpfalz begrüßen zu dürfen. Die Arbeit im JU-Bezirksverband ist vor allem deshalb von elementarer Bedeutung, weil sie viele engagierte junge Leute aus der ganzen Oberpfalz zum gemeinsamen Gedankenaustausch zusammenbringt. Unseren Amberg-Sulzbacher 'Jungpolitikern' bietet der Bezirksverband die Möglichkeit, sich mit genauso aktiven JU'lern aus den verschiedenen Landkreisen über kommunalpolitische Erfahrungen auszutauschen und dabei gegenseitig Hilfestellungen und Ratschläge zu geben."

Umfangreiches Jahresprogramm für oberpfalzweit 5000 Mitglieder

Der stellvertretenden Bezirksvorsitzende Fabian Kutz stellte mit Christian Doleschal das geplante Jahresprogramm vor. Der Bezirksverband plant unter anderem eine Fortsetzung seines „Oberpfälzer Zukunftskreises“, eine Fahrt nach Wien, ein Basiswochenende sowie einige weitere Besichtigungen und Diskussionstermine. Stellv. Bezirksvorsitzender Henner Wasmuth und JU AS Kreisvorsitzender Michael Mertel waren sich einig, dass sich der Landkreis Amberg-Sulzbach perfekt als Veranstaltungsort für eine Fortsetzung des Zukunftskreises eignen würde.
Die Jungen Union ist mit ihren Über 5000 Mitgliedern die stärkste Jugendpolitische Kraft in der Oberpfalz. Henner Wasmuth erläuterte den Ausschussmitgliedern die Mitgliederentwicklung und betonte dass auch weiterhin aktiv Mitglieder gewonnen werden müssen um die Mitgliedszahlen konstant hoch zu halten.

Arbeitskreis „Heimat, Brauchtum, Tourismus und Kultur“ gegründet

Aber nicht nur Zukunft war Thema der Ausschusssitzung sondern auch die Tradition und das Brauchtum in der Oberpfalz.  Der Ausschuss diskutierte kritisch über den Beitrag „Schöne Oberpfalz“ des Bayerischen Rundfunks. Einige Ausschussmitglieder zeigten sich enttäuscht über die Darstellung ihrer Heimatregionen. Um einen aktiven Beitrag zur Unterstützung des Brauchtums und der Tradition in der Oberpfalz zu leisten, gründete sich noch vor Ort der neue Arbeitskreis „Heimat, Brauchtum, Tourismus und Kultur“. Zum ersten Vorsitzenden des Arbeitskreises wurde Simon Süß ernannt. Simon Süß hat bereits einige Aktionen und Veranstaltungen angedacht und freut sich auf seine neue Aufgabe im Arbeitskreis „Heimat, Brauchtum, Tourismus und Kultur“.

CSU Oberpfalz

Ehrenamtsempfang mit Dr. Markus Söder